Andreas Wyss

Geschäftsführer, Executive MBA UZH


IT Professional mit über 25 Jahren Führungserfahrung in Europa und Schwellenmarktregionen mit nachweisbarem nationalem/internationalem Leistungsausweis.
Führung von IT-Organisationen mit pan-europäischer Verantwortung – CIO Assignment in Russland.
Nachgewiesene Erfolgsbilanz mit regionaler IT-Integrationen (Infrastruktur, Anwendungen, Organisation).
Einführungen und Verwalten von Standard ERP/CRM Systemen und anderen kommerziellen Business-Support-Applikationen, einschliesslich mit Einhaltung von Compliance Standards.


Positionen und Verantwortlichkeiten:


  • IT Business Partner, Global Solution Pattern Lead, Leiter Informatik Schweiz, Russland und Osteuropa, internationaler Pharmakonzern.
    Mitglied der Geschäftsleitung, IT Budget von bis zu 5 Mio. USD.
  • Leiter Zentrale Informatik Europa Gruppe bei einem globalen Textilunternehmen.
    Mitglied der Geschäftsleitung, IT Budget von 2 Mio. CHF, Personalverantwortung von bis zu 35 Mitarbeitern.
  • Systems Engineer und Projektleiter in einem amerikanischen Computer Konzern.
    SW Entwicklung und Funktionserweiterung einer CRM Applikation, Einführungen in der Europa/Osteuropa Region.

Wichtige Erfolge:


CIO

Aufbau und Neoorganisation der Informatik in der Konzern Niederlassung Moskau/Russland.


CRM global

Operative und Strategische Führung eines globalen Vertriebsinformationssystems für 30 Länder und 7‘000 Benutzern. Internationales Assignment (USA) für die Entwicklung eines Event-Modules für eine CRM Applikation Suite.


IT Strategien

Entwicklung und Einführung eines globalen Applikation Support Modelles für den Vertriebsaussendienst. Neuorganisation des Helpdesk. Festlegung und Einführung der strategischen Informatik-Technologien für 15 Ländergesellschaften mit 1‘200 Usern in Europa wie Intranet und Email System. Zentralisierung der Informatik mit Aufbau eines Rechenzentrums.


Konzern Standard

Leitung von Konzernprojekten bei der Zentralisierung von Anwendungen im Bereich Finanztransaktionen, Einkauf und Verkaufs Aussendienst. Weiterentwicklung der ERP-Systeme in der Gruppe Europa für die Regionalisierung der Logistikzentren in der Region. Upgrade einer neuen Standard-Client-Plattform mit Windows XP für ca. 1’200 Nutzer.


M&A/Projekt Management

Leitete die Planung und Durchführung einer M & A IT Integration (Anwendung, Infrastruktur, Organisation) in der EME Region, 17 Märkte, 150 Anwendung, 16 IT FTE‘s (441 Tage).