Andreas Wyss

Geschäftsführer, Executive MBA UZH

  • IT Professional mit über 25 Jahren Führungserfahrung in Europa und Schwellenmarktregionen mit nachweisbarem nationalem / internationalem Leistungsausweis.
  • Führung von IT-Organisationen mit pan-europäischer Verantwortung, CIO Assignment in Russland. Nachgewiesene Erfolgsbilanz mit regionaler IT-Integrationen (Infrastruktur, Anwendungen, Organisation),
  • Einführungen und Verwalten von Standard ERP / CRM Systemen und anderen kommerziellen Business-Support-Applikationen, einschliesslich Einhaltung von Compliance Standards.

Positionen und Verantwortlichkeiten:

  • IT Business Partner, Global Solution Pattern Lead
  • Leiter Informatik Schweiz, Russland und Osteuropa, internationaler Pharmakonzern. Mitglied der Geschäftsleitung, IT Budget von bis zu 5 Mio. USD.
  • Leiter Zentrale Informatik Europa Gruppe bei einem globalen Textilunternehmen. Mitglied der Geschäftsleitung, IT Budget von 2 Mio. CHF, Personalverantwortung von bis zu 35 Mitarbeitern.
  • Systems Engineer und Projektleiter in einem amerikanischen Computer Konzern. SW Entwicklung und Funktionserweiterung einer CRM Applikation, Einführungen in Europa/Osteuropa.

Wichtige Erfolge:

  • CIO: Aufbau und Neuorganisation der Informatik in der Konzernniederlassung Moskau/Russland.
  • CRM global: Operative und Strategische Führung eines globalen Vertriebsinformationssystems für 30 Länder und 7‘000 Benutzer. Internationales Assignment (USA) für die Entwicklung eines Event-Modules für eine CRM Applikation Suite.
  • IT Strategien: Entwicklung und Einführung eines globalen Applikation Support Modelles für den Vertriebsaussendienst. Neuorganisation des Helpdesk.
  • Festlegung und Einführung der strategischen Informatik-Technologien für 15 Ländergesellschaften mit 1‘200 Usern in Europa wie Intranet und Email System. Zentralisierung der Informatik mit Aufbau eines Rechenzentrums.
  • Konzern Standard: Leitung von Konzernprojekten bei der Zentralisierung von Anwendungen im Bereich Finanztransaktionen, Einkauf – und Verkaufsaussendienst. Weiterentwicklung der ERP-Systeme in der Gruppe Europa für die Regionalisierung der Logistikzentren in der Region. Upgrade einer neuen Standard-Client-Plattform mit Windows XP für ca. 1’200 Nutzer.
  • M&A / Projekt Management: Leitete die Planung und Durchführung einer M & A IT Integration (Anwendung, Infrastruktur, Organisation) in der EME Region, 17 Märkte, 150 Anwendungen, 16 IT FTE‘s (441 Tage). Implementierung eines neuen Vertriebsinformationssystems mit 700 Benutzern.
  • Roll-out von neuen Notebooks & Modems für die Verbesserung von Synchronisationsproblemen (88 Tage).
  • Upgrade eines Finanzsystems für die Verbesserungen der Auftragsabwicklung unter Einhaltung der compliance Vorschriften (111 Tage).
  • Konsolidierung und Anpassungen einer Systemlandschaft für die optimale Anpassung einer neuen Business Unit Struktur in der Region (76 Tage).